Dr. Manfred Behawy

Kreuzbandverletzung

Therapie:
Rekonstruktion oder Naht mit Internal Brace
OP Dauer:
45 Minuten
Anästhesie:
Spinal-, Leitungsanästhesie, Vollnarkose
Klinikaufenthalt:
4-5 Tage stationär
Nachbehandlung:
2 Wochen Entlastung und 6 Wochen Don Joy Schiene 0-0-90° oder frühfunktionell

Die Kreuzbänder befinden sich Zentral im Knie und sind gemeinsam mit Seitenbändern und Menisken wichtige Stabilisatoren des Kniegelenkes. Bei Beugung und Streckung wird das Kniegelenk sicher durch Kreuzbänder und Seitenbänder geführt.

Durch einen Riss des vorderen Kreuzbandes kann es zur erheblichen Beeinträchtigung der Stabilität kommen und bei sportlich aktiven Patienten oder auch bei Instabilitätsbeschwerden im täglichen Leben ist eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes angezeigt. Dabei wird zuerst eine körpereigene Sehne entnommen, zu einem neuen Kreuzband geformt und arthroskopisch in das Kniegelenk eingesetzt, dabei kann es mit Schrauben, Polzen oder Fäden mit Metallplättchen fixiert werden.

In Einzelfällen kann das frisch gerissene vordere Kreuzband mit Nähten wieder fixiert werden. Ein innerer Haltefaden (Internal Brace) schützt dann die Naht des Bandes.

Natürlich kann auch das hintere Kreuzband rekonstruiert werden. Dafür stehen uns neben Eigensehnen auch Spendersehnen zur Verfügung. Die Nachbehandlung sieht meist eine Bewegungsschiene für 6 Wochen vor.