Das Kniegelenk
Das umfassende Fach der Kniechirurgie beinhaltet nicht nur die Versorgung von akuten und chronischen Knieverletzungen sondern auch die Beseitigung von degenerativen Veränderungen und Fehlstellungen sowie Instabilitäten. Mein Leistungsspektrum beinhaltet im wesentlichen die gesammte operative Kniechirurgie und ich biete ihnen auch eine reiche Palette an konservativen Heilmassnahmen zur Verbesserung oder Wiederherstellung ihrer Kniefunktion.
Leiden sie an schmerzhaften, abgenützten Kniegelenken so handelt es sich um eine Kniegelenksarthrose (Pan-Gonarthrose, Varus- oder Valgus-Gonarthrose) die entweder mit Vollprothese oderTeilprothesen, mit Umstellungsoperationen (Achskorrekturen) oder Infiltration Hyalgan, ACP oder Kortison behandelt werden können.
Besteht nach Verdrehungen ein seitlicher Druckschmerz und Belastungsschmerz im Kniegelenk ist oft ein Meniskusriss die Ursache; als sinnvolle Behandlungsmöglichkeit hat sich seit über 40 Jahren die Arthroskopie mit Resektion oder Naht des Meniskus etabliert.
Wirken höhere Kräfte beim Sport oder einem Verkehrsunfall auf das Kniegelenk können häufig Bandverletzungen des Kniegelenks auftreten (Kreuzbandriss, Innenbandriss, Außenbandriss) die in den meissten fällen mit Bandrekonstruktionen und/oder Bandrefixation mit "Internal Brace" behandelt werden.
Auch bei Kniescheiben-Instabilität (Patellainstabilität, Patellaluxation) kann durch ein abgestuftes operatives Vorgehen, eine gute Stabilität und Funktion des Kniegelenkes wiederhergestellt werden (MPFL Rekonstruktion, Tuberostasmedialisierung nach Elmslie-Trillat, Torsionskorrektur, distale Femurosteotomie).
Jungen Patienten mit einem umschriebene Knorpeldekfekte, mit oder ohne Trauma, empfehle ich je nach Ausmaß eine Knorpeltransplantation, Mosaikplastik, Refixierung des Knorpelteiles oder eine Knorpelinduktionstherapie.