Meine Ausbildung
zum Facharzt für
Unfallchirurgie und
Sporttraumatologie

Seit frühester Jugend an war mein Berufswunsch immer der, mit Menschen zu Arbeiten und im Einklang mit der Natur zu handeln. Deshalb war meine Schulzeit von einer humanistisch- naturwissenschaftlichen Ausbildung geprägt und es sehr naheliegend, dass ich das wunderschöne, vielfältige und hochinteressante Studienfach der Humanmedizin wähle.

Mein handwerkliches Geschick und der Hang zur Perfektion waren der Ausschlag dafür, dass ich mich nach meiner Promotion an der Karl Franzens Universität in Graz im Jahr 1998 für eine Ausbildung zum Unfallchirurgen und Mikrochirurgen entschieden habe. Im AKH Linz habe ich in der Abteilung für Unfallchirurgie meine Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie absolviert und bin seit 2003 Oberarzt in dieser Abteilung.

Ab dem Jahr 2016 wurde das AKH in eine Universitätsklinik umgestaltet und bald darauf wurde mir die Leitung der Handambulanz der Unfall- und Sporttraumatologie übertragen. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich neben meiner Tätigkeit als Wahlarzt auch für die Belange einer der größten Handambulanzen Österreichs zuständig bin.


Die Entscheidung
Wahlarzt zu werden

Im Krankenhaus ist es meist nicht möglich einen Patienten von der ersten Behandlung bis zur Entlassung aus dem Krankenkaus persönlich zu begleiten. Das tut mir sehr leid, da ich meine Patienten oft aus den Augen verliere und den weiteren Verlauf der Genesung nicht verfolgen kann.

Im März 2015 habe ich mich entschlossen, dies zu ändern und als Wahlarzt für meine Patienten da zu sein. Als Wahlarzt kann ich mir ausreichend Zeit für die Diagnose und Behandlungen nehmen und meine Patienten von der Erstbehandlung bis zur vollständigen Genesung persönlich begleiten.


Der Sport und die Natur

Draußen in der Natur zu sein und Sport zu machen, ist für mich, neben meiner Familie, der schönste Ausgleich zu meiner Arbeit. Ich liebe Wandern und Bergsteigen und versuche in meiner Freizeit so viel wie möglich zu unternehmen. Es gibt so viel, was mir Spaß macht: ob Kajakfahren, Schifahren, Wandern, Bergsteigen und Klettern, mit meinem Mountainbike schwierige Wege zu bezwingen.

Vor einigen Jahren habe ich mit dem 3D-Bogenschießen begonnen. Dieser Sport gefällt mir deshalb so gut, weil man sich unterwegs immer wieder auf ein vermeintlich nahes Ziel konzentrieren und fokussieren muss aber dabei die Gesamtwertung nicht aus den Augen verlieren darf.

Meine Freude am Sport und meinen Beruf als Unfallchirurg und Sporttraumatologe kann ich bei meiner Tätigkeit als sportmedizinischer Teambetreuer perfekt kombinieren:

  • Seit 2002 betreue ich das ÖSV Ladies Skiteam Austria (Training + WC Rennen)
  • 2010 bis 2015 betreute ich den

           LASK Linz  in Kombination mit

           FC Pasching

           LASK Juniors

  • Teamarzt Sport-Elektro Oberreiter
  • mehrfach Turnierarzt bei

           Generali Ladies Linz

           Mounted Games OÖ

           internationales Judoturnier U10/U12 (Judo Team SVG)