Dr. Manfred Behawy

Patellaverrenkung

Therapie:
MPFL Rekonstruktion
OP Dauer:
45-60 Minuten
Anästhesie:
Regional- oder Vollnarkose
Klinikaufenthalt:
4 Tage stationär
Nachbehandlung:
6 Wochen Bewegungsschiene 90°, Physiotherapie

Wenn sie sich schon mehrfach die Kniescheibe luxiert haben, kennen sie das Gefühl und den Anblick sehr gut: Das Kniegelenk schaut plötzlich deformiert aus, ist aufgrund der Schmerzen unbewegbar und es passiert oft bei Bagadellereignissen.

Die Reposition ist einfach und gelingt meist selbst sehr leicht aber es treten danach oft Schwellungen und Blutergüsse im Kniegelenk auf.

Liegen mehrfache Luxationen und keine schwereren knöchernen Anomalien vor, so habe ich gut Erfahrung mit der Rekonstruktion des "inneren patellären Haltebandes" (MPFL- Rekonstruktion). Dieses ist durch die Verrenkung der Kniescheibe entweder gerissen oder anlagebedingt schwach ausgebildet.

Die Nachbehandlung kann sehr früh wieder funktionell gestaltet werden, lediglich eine Schienenbehandlung mit Einschränkung der Beweglichkeit auf  90° für 6 Wochen und anschließende Physiotherapie ist nötig.

Bei kindlichen Patellaluxationen sollte dieser reine Weichteileingriff schon relativ früh durchgeführt werden, um die Plastizität des kindlichen Knochens für eine vollständige Genesung zu nützen.