Dr. Manfred Behawy

Daumensattelgelenk Arthrose

Therapie:
Entfernung des Vieleckbeines oder Mini-Gelenksprothese
OP Dauer:
30-45 Minuten
Anästhesie:
Regionalanästhesie
Klinikaufenthalt:
2-3 Nächte
Nachbehandlung:
6 Wochen Schiene bei Resektion, 3 Wochen Schiene bei Miniprothese

Das Daumensattelgelenk wird beinahe am häufigsten von allen Gelenken des menschlichen Körpers bewegt. Daher ist es die am häufigsten vorkommende Arthrose der Hand und führt zu Schmerzen, Schwellungen und Funktionsverlust der Hand, das Öffnen z.B. einer Flasche kann zur  Herausforderung werden.

Die Therapie richtet sich nach dem Ausmaß der Begleitveränderungen: liegt eine Anschlussarthrose vor, empfehle ich die Resektion des Vieleckbeines zur Auflösung des Daumensattel- wie auch des STT Gelenkes (= dem davor gelegenen Gelenk der Handwurzel). Eine zusätzliche Bandfixierung gibt dem neu geschaffenen Gelenkraum Halt.

Eine elegante Alternative wäre die Implantation einer Mini-Prothese bei solitärer Arthrose des Daumensattelgelenkes. Lassen sie sich von mir beraten.